VERANSTALTUNG 2022
MODERNES HOCHSCHULMANAGEMENT

Das war der Hochschulevent 2022

17. Hochschulevent – inspirierend und lehrreich

Am 16.11.2022 nahmen rund 200 Führungskräfte aus Universitäten, Hochschulen und Bibliotheken am 17. Hochschulevent in Zürich teil. Prof. Dr. Manu Kapur, referierte in seinem Keynote „Zukunft der Hochschule“ über den aktuellsten Stand der Wissenschaft betreffend „Innovative Teaching and Learning“. Zum Thema „Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen“ folgten die Gäste den Referaten von Dipl.Kfm. Jens Andreas Meinen (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Andrea Schweizer (PH Bern) und Prof. Dr. Alexander F. Wagner (Universität Zürich) sowie einer Podiumsdiskussion, moderiert durch Paul Licka (Berinfor). Clemens Gubler (NOVO Business Consultants) moderierte das Thema „Moderne finanzielle Steuerungsmodelle von Hochschulen“ mit Referaten von Stefan Wolfisberg (Universität Zürich) und Dr. Urs Leemann (EMPA) sowie die anschliessende gemeinsame Diskussion.

Als Veranstalter bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden für das Interesse und das Engagement für die Zukunft der Hochschulen. Die hohe Nachfrage und viele positive Rückmeldungen zur offenen Diskussionskultur in professioneller Atmosphäre machen den Tag auch für uns zu einem Highlight. Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten für den Wissenstransfer und die Vernetzung in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Das waren die Schwerpunktthemen 2022

• Vom Digitalisierungsschub zur neuen Realität der Hochschulen