VERANSTALTUNG 2024
MODERNES HOCHSCHULMANAGEMENT

REFERIERENDE

Keynote «Zukunft der Hochschule»

Seit Januar 2021 ist Prof. Dr. Enrico Schleiff Präsident der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In der universitären Selbstverwaltung war er zuletzt Vorstandsvorsitzender des Frankfurt Institute for Advanced Studies (2018-2020), davor (2012-2018) Vizepräsident der Goethe-Universität mit dem Ressort wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstellung und akademische Infrastrukturen.

Auf dem Feld der Verbundforschung war er u.a. Vorsitzender eines Marie Curie EU-Programms Initial Training Network (2012-2017) sowie Vize-Sprecher des Exzellenzclusters Makromolekulare Komplexe (2012-2019). Seit 2013 ist er als Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes tätig und engagierte sich im Vorstand des Universitätsverbands zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND, 2012-2021).

Prof. Dr. Enrico Schleiff studierte Physik und Biophysik an der Karls-Universität Prag, der JGU Mainz sowie an der Universität Basel, promovierte im Fach Biochemie an der McGill Universität in Montreal und habilitierte im Fach Botanik und Zellbiologie an der LMU München.

Künstliche Intelligenz im Hochschulmanagement: eine Standortbestimmung

Thilo Stadelmann, Foto Christoph Kaminski

Foto: Christoph Kaminski

Prof. Dr. Thilo Stadelmann lehrt als Professor für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen an der ZHAW School of Engineering in Winterthur. Er leitet das dortige Centre for Artificial Intelligence sowie dessen Forschungsgruppe Machine Perception & Cognition. Zuvor zeichnete er als Scientific Director ZHAW digital mitverantwortlich für die Digitalisierungsstrategie seiner Hochschule. Als Gründer, Leiter und Forscher trug er beträchtlich zum Ecosystem um datengetriebene Wertschöpfung in der Schweiz bei, seit kurzem auch als Unternehmer mit der Davoser AlpineAI AG. Sein Buch „Applied Data Science – Lessons Learned for the Data-Driven Business“ erschien 2019 im Springer-Verlag.

Prof. Dr. med. Claudia M. Witt ist ordentliche Professorin an der Medizinischen Fakultät der UZH und Co-Direktorin der Digital Society Initiative der UZH. Sie ist Mitglied des Digital Strategy Board der UZH, das die Universitätsleitung in strategischen Fragen der Digitalisierung berät.

Sie ist ausgebildet als Ärztin und Epidemiologin, hat einen Master of Business Administration (MBA) für Health Care Management und forscht seit über 10 Jahren im Bereich Digital Health. Weiterhin ist sie die Direktorin des Instituts für komplementäre und integrative Medizin des Universitätsspitals Zürich, leitet das Doktoratsprogramm für Care und Rehabilitation Science an der Medizinischen Fakultät der UZH und ist im Steering Committee des neuen One Health Instituts an der UZH.

folgt in Kürze

Umgang mit Risiken an Hochschulen

Dr. phil. Sarah Tresch leitet seit 2018 das Ressort Qualitätsmanagement im Rektorat der Pädagogische Hochschule Zürich. In dieser Funktion verantwortet sie das Qualitätsmanagementsystem der PH Zürich, das institutionelle Prozessmanagement und Projektmanagement, das Risikomanagement mit dem internen Kontrollsystem sowie die Hochschulstatistik und die Evaluationsstelle. Sarah Tresch ist Vorsitzende der Kommission Qualitätsmanagement der PH Zürich sowie Vizepräsidentin der Kommission Qualitätsentwicklung der Kammer PH von swissuniversities. Als Mentorin engagiert sie sich seit mehreren Jahren im Programm «Frauen für Führungspositionen». Davor leitete sie das Stabsteam Bildungsplanung im Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau und leitete verschiedene Bildungsprojekte. Voraus gingen mehrjährige Projekterfahrungen in der Bildungsforschung an der Universität Zürich.

Sarah Tresch verfügt über ein Primarlehrdiplom und einen Hochschulabschluss in Pädagogischer Psychologie, in den Filmwissenschaften und in Publizistik der Universität Zürich. Sie promovierte nach ihrem Studium an der Universität Zürich in Erziehungswissenschaften zum Thema Schulische Leistungsmessung. Parallel dazu absolvierte sie einen Weiterbildungsmaster Ganzheitliches Management an der FHNW.

Lic. phil. Stefanie Eichenberger ist seit 2007 im Rektorat der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig. Als Fachspezialistin Qualitätsmanagement führt und koordiniert sie seit 2014 das institutionelle Prozessmanagement und ist Beauftragte für das interne Kontrollsystem. In diesen Funktionen unterstützt sie die Hochschulleitung sowie die Führungspersonen bei der Überwachung der finanzrelevanten Prozesse. Sie hatte die fachliche Führung beim Aufbau des Risikomanagements der Pädagogischen Hochschule Zürich inne und führt seither den Betrieb des Risikomanagements.

Stefanie Eichenberger verfügt über einen Hochschulabschluss in Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Europäischer Volksliteratur der Universität Zürich. Ihre langjährige Berufserfahrung in den verschiedenen Managementbereichen vertiefte sie in verschiedenen Weiterbildungen zu Betriebswirtschaft, Prozessmanagement und internes Kontrollsystem.

folgt in Kürze

» Programm